IMG 2789bAlles über Obstbäume – Baumschnittkurs mit Josef Weimer aus Schaafheim


Ein gelungener Tag war der Obstbaumkurs mit dem Experten Josef Weimer aus Schaafheim, den die Stadt Bad Homburg eingeladen hatte, im Vereinshaus der IKF im Usinger Weg etwa 20 in den Streuobstwiesen Bad Homburgs ehrenamtlich Tätigen sein Wissen über Obstbäume weiterzugeben. Mit dabei u.a. von der IKF deren beide Vorsitzende Fred Biedenkapp und Michael Korwisi.
Im Rahmen der Verleihung des Titels „Streuobstkommune des Jahres 2022“ an die Stadt Bad Homburg hatte der Regionalverband Frankfurt Rhein-Main den Kurs finanziert.
Viele Themenkreise wurden von Weimer im theoretischen Teil am Vormittag angesprochen und erläutert. Welche Sorten pflanzt man am besten? Wie wird richtig gepflanzt, gedüngt und gepflegt? Welche Sorten sind gute Befruchter? Natürlich stand auch die richtige Schnitttechnik bei Obstbäumen vornehmlich der mittelalten und alten Apfelbäume auf dem Programm.
Nach dem von der IKF servierten Mittagessen ging es einen kurzen Spazierweg ins benachbarte Kirdorfer Feld, wo das gelernte in die Praxis umgesetzt wurde. Entlastung des Baums durch Einkürzen, Überdeckungen herausschneiden, der Krone durch Rückschnitte Licht geben waren nur einige der Tätigkeiten, die die Teilnehmer des Kurses unter Anleitung von Weimer ausführten.