Foto 1Manche Spaziergänger im Kirdorfer Feld mögen sich fragen, wer die vielen großen und kleinen Stapel mit Ast- und Baumschnitt an den Wegen aufgeschichtet hat. Es sind meist die Aktiven der sogenannten Donnerstagsgesellschaft der IKF, die sich in der Regel jeden Donnerstag um 9:30 Uhr an der IKF-Schafhalle im Weißkreuzweg treffen und dann mit dem entsprechenden Werkzeug, manchmal auch mit einem Traktor mit Anhänger ins Feld ziehen und dort die verschiedensten Arbeiten verrichten.


Vor allen Dingen in den letzten beiden Sommern 2018 und 2019 wurden mehrere 100.000 Liter Brauchwasser zur Bewässerung der Jungbäume ins Feld gefahren, im September und Oktober folgte die Apfellese und jetzt eben von November bis Januar sind der Baumschnitt und das Aufräumen abgebrochener Äste dran. Ab Februar wird dann gepflanzt, werden Baumscheiben gehackt und Jungbäume geschnitten.


Wer bei der Donnerstagsgesellschaft mitmachen will, ob Mitglied oder Nichtmitglied, auch wenn es nur ein- oder zweimal im Monat passt, ist herzlich willkommen und schaut am bestens einfach Donnerstags um 9.30 Uhr an der Schafhalle im Weißkreuzweg vorbei. Nach der Weihnachtspause geht es am 16. Januar wieder los.


Foto 2Der zurückliegende Donnerstag vor Weihnachten war der letzte Einsatztag der Gruppe in 2019 - bei herrlichem Wetter, das eher vermuten ließ, es werde demnächst Ostern und nicht Weihnachten gefeiert. Während im Lazarius noch Bodennebel vorherrschte, war es nur 200 Meter weiter hinauf ins Feld sonnig und mild (Foto 1).

Foto 2 zeigt von links nach rechts die IKF-Donnerstagsaktiven Ferdi Ernst, Bernd Fiedler, Jörg Eggersdorfer, Michael Korwisi und Manfred Johann am 19.12.2019 bei einer kurzen Pause, damit die Fotografin ihre Arbeit machen konnte.