+++ Apfellese: Montag 24.9. bis Donnerstag 27.9. jeweils ab 10 Uhr, Mittwochs zusätzlich ab 16 Uhr. +++

Apfellogo

Hotline

 Äppel-Hotline der IKF

 

...beim Apfellesen helfen, Bäume zum Ernten anbieten, Äpfel anliefern, Treffpunkt zum Helfen ausmachen...

 

0176 - 27 85 98 95

Mo.-Fr. 17-20 Uhr, Sa. 9-20 Uhr

 

(nicht für Apfelwein/Secco/Saftverkauf)

IMG 5787Seit zwei Jahren unterhält die IKF eine Partnerschaft mit dem Stadtteil- und Familienzentrum Kirdorf Eichenstahl. Erwachsene und Kinder mit ihren BetreuerInnen besuchen 3-4 mal im Jahr die von der IKF unterhaltene so genannte Berlepschwiese. Diese wird so genannt, weil die Familie von Berlepsch einen nach einem ihrer Vorfahren benannten Apfelbaum gespendet und dort gepflanzt hat. Im Frühjahr werden traditionsgemäß Insektenhotels aufgehängt und die Brutkästen für Vögel inspiziert und neue aufgehängt. Der Bad Homburger Herbert Hild zeigte dabei Kindern und Erwachsenen, wie die unterschiedlichen Vogelkästen aussehen und war ihnen bei der Anbringung der Insektenhotels, die die Kinder selbst gebastelt hatten, behilflich. Hild hat im zurückliegenden Jahr mehr als 200 Vogelkästen und zahllose Nisthilfen für Insekten im Kirdorfer Feld aufgehängt.
Nach Abschluss der Aktion gab es natürlich auch am Rande der Berlepschwiese eine kleine Stärkung für die Kinder. Im Sommer, wenn die Mirabellen reif sind, wird die Gruppe aus dem Familienzentrum ihre Insektenhotels inspizieren und schauen, ob sie bewohnt sind.... und natürlich auch die süßen Mirabellen ernten.

Plakat Kelterfest 2018

Homepage GluecksStuben