IMG 0412bkkSeit 25 Jahren hat sich hier nichts getan,
so sagte ein Anwohner in der Nähe des Grundstückes zwischen Heidweg und Rotlaufweg angesichts der Arbeiten der IKF am Aktionstag (20.7).
Die Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld hat sich mit dem Aufräumen einer insgesamt ca. 10.000qm großen verwahrlosten  Streuobstwiese eine große Aufgabe gestellt.
Erste Vorarbeiten wurden bereits am vorigen Samstag erledigt und rund 1.500qm wurden von Totholz, Müll und Unrat gereinigt und wieder begehbar gemacht. An diesem Samstag nun der zweite Teil: Das ca. 8.500qm große zweite Teilstück wurde in Angriff genommen. Auch hier wurde eine große Menge von abgestorbenen Ästen sowie Unrat entfernt. Die Wiesenflächen rund um die Baumbestände wurden damit wieder begehbar und mit Geräten pflegbar gemacht. Die Wiesenflächen wurden danach zumindest zu rund 50% mit dem Mulcher bearbeitet; mehr ließ die dann einsetzende Mittagshitze an diesem Tag nicht mehr zu. So bleibt die weitere Bearbeitung als Aufgabe für den nächsten Aktionstag übrig. Bilder
Und warum das Ganze: Wenn die Wiesenflächen gepflegt und begehbar sind, kann mit der Baumpflege begonnen werden. Hier gilt es, den vorhandenen Baumbestand möglichst zur retten sowie mit Neuanpflanzungen zu ergänzen, damit das Kirdorfer Feld wieder 10.000qm echte Streuobstwiesen hinzugewinnt.
Natürlich war dies nicht die einzige Tätigkeit an diesem Aktionstag. Während im Feld gewerkelt wurde, wurden parallel dazu die ersten leeren 300l-Fässer aus dem IKF-Apfelweinkeller geholt, intensiv gereinigt und zum Neubefüllen im Herbst vorbereitet. Eine nicht ganz so sichtbare Aktion; aber nicht minder wichtig.
Bei einem wohlverdienten guten Glas IKF Apfelwein und ein paar Würstchen vom Grill ließen die Aktiven danach den Aktionstag ausklingen.