img 0139bkkIKF feiert 7. Kirdorfer Kelterfest am 29. und 30. September
"Trotz einer nur mittelmäßigen Ernte wird es genug Süßen für alle, die zum Kelterfest kommen, geben", verspricht der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF), Harald Kämpfer, allen Gästen und Besuchern des 7. Kirdorfer Kelterfestes, das am kommenden Wochenende am Samstag und Sonntag von 11.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit „uff de Bach“ in der Kirdorfer Bachstraße gefeiert wird. Die IKF wird mit ihrer Hochleistungskelter, die wieder vor Ort stehen wird, etliche Dutzend Zentner Äpfel keltern. „Da kann sich jeder an dem goldgelben Kirdorfer Nationalgetränk laben.“
Diejenigen, die Süßen mit nach Hause nehmen wollen, bittet die IKF darum, entsprechende Behältnisse mitzubringen. 2- und 5-Liter –Behälter kann man auch käuflich erwerben. Im nunmehr siebten Jahr wird gefeiert, dass Kirdorf wieder eine Apfel-Kelter besitzt. Es werden Tische und Bänke aufgestellt, und gut beschirmt können die Besucher gleich den Frischgepressten im Gerippten probieren. Natürlich gibt es auch noch Apfelwein des Jahrgangs 2011 sowie frischen Apfelsaft. Wer sich stärken will, bekommt am IKF-Grill leckere Spezialitäten u.a. Wildschweinbratwürste und an beiden Tagen ab 14.00 Uhr gibt es wie immer Kaffee und natürlich vor allem Apfelkuchen. Das ist aber noch nicht alles: Am Sonntag serviert die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg-Stadt Erbsensuppe aus ihrer historischen Feldküche. Kenner freuen sich allerdings auch schon auf den Apfelsecco, den leichten Apfel-Birnen-Secco sowie den feinherben Apfel-Quitten-Secco. Außerdem gibt es die beliebten Apfelgeleevariationen „pur“, „Zimt“ und „Calvados“. 
Die IKF weist darauf hin, dass während des Kelterfests Lohnkelterei nicht möglich ist.
Wer seine eigenen Äpfel keltern lassen will, kann sich unter der Äppelhotline 0176 - 27 85 98 95 einen Termin für den darauffolgenden Samstag, den 6. Oktober, geben lassen. 
Nach wie vor sucht die IKF noch Äpfel. Wer Kelteräpfel bei der IKF anliefern will, erhält pro Zentner für gute Qualtät 8,50 Euro. Grundstücksbesitzer, die ihre Bäume nicht abernten können oder wollen, werden gebeten, sich bei der IKF zu melden. Mitglieder des Vereins kommen dann und ernten den Baum oder die Bäume ab. Pro gut tragendem Hochstamm zahlt die IKF zwischen 5 und 10 Euro an die Besitzer Die Äppelhotline ist zu erreichen unter: 0176 - 27 85 98 95