homburger woche 2011 12 01 smalllogo bhw
Die Bad Homburger Firma Ixetic und die Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) haben in den letzten Wochen 65 Obstbäume auf verschiedenen Grundstücken in den Kirdorfer Streuobstwiesen gepflanzt. Die letzten elf Bäume kamen an diesem Mittwoch in die Erde. "Damit setzen wir unsere Arbeit für das Kirdorfer Feld und dessen Erhalt fort", so IKF Mitglied Uwe Wimmer, der die Pflanzaktion leitete.
Wimmer hat seit Anfang November 42 Apfelbäume gepflanzt, darunter Sorten wie Boskoop, Berlepsch, Champagnerrenette, aber auch bekanntere alte Sorten wie Gewürzluiken, Dülmener Rosenapfel, Heuchelheimer Schneeapfel und Rheinischer Winterrambour.
"Wichtig ist die Vielfalt der Sorten", weiß Wimmer. "Äpfel brauchen unterschiedliche Sorten, die sich gegenseitig befruchten. Das heißt, je besser die Befruchtungssituation während der Blüte im Frühjahr durch möglichst viele verschiedene Sorten ist, desto höher ist der mögliche Ertrag im Herbst. Darauf achten wir von der IKF." Zur genetischen Vielfalt der Streuobstwiesen gehören aber natürlich auch andere Obstsorten. Insgesamt wurden sechs Bimen wie die Gute Luise und die Köstliche von Charneu, acht Zwetschen und Mirabellen dazu gehören die Frankfurter Pfirsischzwetschge und die Späte Muskateller Zwetschge, fünf Kirschbäume wie die Prinzessinkirsche und die Germersdorfer Riesenkirsche sowie zwei Quitten und zwei Walnussbäume gepflanzt. Das Wetter hat in den letzten Wochen gut mitgespielt. Weder Schnee noch Regen oder Frost haben der IKF einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Wir haben alle Bäume sehr gut in die Erde gebracht", so Wimmer. "Jetzt könnte es ruhig einmal ordentlich regnen." Die Pflanzaktion wurde in diesem Jahr durch die Unterstützung der Ixetic möglich. Als Ersatz für die Versiegelung von Flächen auf dem Firmengelände zum Bau von Parkplätzen hat Ixetic die Pflanzaktion initiiert und möglich gemacht. "Hier ist für die Obstbäume der wesentlich bessere Standort als auf unserem Firmengelände im Gewerbegebiet Süd," sagt Ixetic-Pressesprecher Kajetan Gressler. "Wir sind froh, dass wir diese Aktion hier zum Wohle und zur Entwicklung des Kirdorfer Feldes unterstützen können. Ixetic produziert nicht nur umweltfreundliche Produkte, wir sind auch gerne Landschafts- und Naturschützer." Mit der jetzt durchgeführten Pflanzaktion ist die Zahl der seit 2006, dem Gründungsjahr der IKF, gepflanzten Obstbäume auf über 300 gestiegen. edes Jahr 50 Bäume. Auf diese Weise schaffen wir es, wenn wir so weitermachen, verschiedene Baumgenerationen im Feld aufzubauen. Natürlich, und das macht fast genauso viel Arbeit wie das Pflanzen, müssen die jungen Bäume über mehrere Jahre gepflegt werden. Dazu gehört das Wässern im Sommer, das Graben von Baumscheiben und der Baumschnitt im Winter", sagt Wimmer
 
Bad Homburger Woche vom 1.12.2011