BHW KelterfestBad Homburger Woche vom 28.9.2023

Bad Homburg (eh). Die über 60 Jahre Kelter der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) wurde am Wochenende zum Kelterfest im Hof des IKF-Vereinsgebäudes im Usinger Weg 102 in Betrieb genommen. Etwa zwölf Tonnen Äpfel konnten gepresst werden.
Dabei verlief die Apfelernte eher schleppend. „Im Frühjahr war es kühl und nass“, begründete Vorsitzender Fred Biedenkapp die nicht so gute Ernte. „Wir sind im Kirdorfer Feld unterwegs und glauben, dass die Ernte dieses Jahr nicht ausreichen wird.“ Quitten gebe es gar keine. Die IKF telefoniere herum, ob sie Quitten von anderswo bekommen kann, um den beliebten Quittensecco und Gelee herstellen zu können. Im vergangenen Jahr hatten die IKF-Mitglieder 3000 Gläser Gelee gekocht. Dafür sei man mit der Birnenernte zufrieden. „Hier gab es genug“, freute sich Fred Biedenkapp.


Das Kelterfest war bestens besucht. Vom Kirdorfer Kreuz aus, wo vor zwei Jahren und davor die Kelterfeste am Kirdorfer Brunnen und auf dem Parkplatz am Schwesternhaus stattgefunden hatten, fuhr ein gut besetzter Planwagen stündlich kostenlos hinauf zum IKF Vereinshaus und wieder zurück. Auch dutzende Fahrräder waren abgestellt worden. Auf dem Festgelände konnten die Besucher den IKFlern beim Keltern zuschauen und es sich an den Tischen bei einem Glas Süßen, Apfelwein, Secco oder Apfelsaft gemütlich machen. Dazu gab es Leckeres vom Grill, darunter die bei den Besuchern beliebte Wildschweinbratwurst.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg Stadt unterstützte die IKF am Sonntag mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Da die Gulaschkanone derzeit aber nicht transportfähig ist, hatte die Feuerwehr 240 Portionen bei sich hergestellt und dann in den Usinger Weg gebracht. Auch eine große Kuchentafel gab es.
Für Kinder war eine eigene Apfelpresse aufgebaut, die eifrig benutzt wurde. Fred Biedenkapp freute sich, dass die Mitglieder – mittlerweile gibt es über 400 – das Kelterfest bestens unterstützten. Denn außer beim Kuchenbacken waren IKFler am Grill, beim Verkauf und an der Kelter beschäftigt. So konnten Apfelwein und -saft, verschiedene Seccos und Apfelgelees sowie frisch gekelterter Süßer zum Mitnehmen erworben werden. Ein Angebot, das viele Besucher nutzten.

Bad Homburger Woche vom 28.9.2023