Apfellogo

Hotline

 Äppel-Hotline der IKF

 

...beim Apfellesen helfen, Bäume zum Ernten anbieten, Äpfel anliefern, Treffpunkt zum Helfen ausmachen...

 

0176 - 27 85 98 95

Mo.-Fr. 17-20 Uhr, Sa. 9-20 Uhr

 

(nicht für Apfelwein/Secco/Saftverkauf)

Baumschnittkurs14kBeim Baumschnittkurs der IKF am letzten Wochenende blieben keine Fragen offen.

Am letzten Wochenende fand ein weiterer Baumschnittkurs der IKF in Theorie und Praxis statt. Am Freitagabend trafen sich die Interessenten um die Theorie zum Altbaumschnitt aufzufrischen und zu vertiefen. Der Garten- und Landschaftsgärtner Uwe Wimmer brachte den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen in Wort und Bild näher und beantwortete alle aufkommenden Fragen. 

Am Samstag Vormittag ging es dann bei herrlichem Frühlingswetter zum praktischen Teil in das Kirdorfer Feld. Dort brachten die am Vorabend theoretisch geschulten Teilnehmer in der Praxis an einem alten Apfelbaum ihre Kenntnisse ein. Dieser Apfelbaum-Methusalem wurde beim vorherigen Kurs erstmals gelichtet. Auch hier wurden alle Fragen beantwortet und gemeinsam entschieden, welcher Schnitt am Baum wo und warum sinnvoll ist. Hierbei kam auch erstmals die hydraulische Arbeitsplattform zum Einsatz, mit deren Hilfe ganz neue Sichtweisen und Schnittbeurteilungen möglich sind. Ein paar Schnappschüsse vom Samstag gibt's in unserer Photogalerie.

Homepage GluecksStuben

Zu Gast bei Hofe

Zu Gast bei Hofe 0

Besucher

Heute 25

Gestern 40

Woche 92

Monat 824

Insgesamt 2583