Apfellogo

Hotline

 Äppel-Hotline der IKF

 

...beim Apfellesen helfen, Bäume zum Ernten anbieten, Äpfel anliefern, Treffpunkt zum Helfen ausmachen...

 

0176 - 27 85 98 95

Mo.-Fr. 17-20 Uhr, Sa. 9-20 Uhr

 

(nicht für Apfelwein/Secco/Saftverkauf)

Aktivitaeten

Kalender 2019 Pre...bei der IKF ? 

Auch für das Jahr 2019 gibt es wieder einen Kalender mit allen Terminen der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld.

Der Kalender ist als pdf-Datei zum Selbst-Ausdrucken verfügbar. Hierzu einfach auf das Bild klicken. Der Kalender enthält alle Aktionstage, die hessischen Ferientage sowie wie alle Festlichkeiten, an denen sich die IKF in 2019 beteiligt. Natürlich werden noch unterjährig Termine hinzukommen (z.B. wetterabhängige Termine wie der Baumschnittkurs oder die Apfelblütenwanderung), aber für eine Jahresplanung der Vereinsaktivitäten ist der Kalender ein "Muss".

Zum Ansehen bzw. Herunterladen einfach auf das Bild klicken.

IMG 5602Bei (fast) jedem Wetter trifft sich eine Gruppe von meist 6-8 Aktiven der IKF Mittwochs um 10:00 Uhr an der IKF-Schafhalle im Weißkreuzweg und startet von dort aus zu verschiedenen Aktivitäten ins Feld.
Oft geht es bei den Aktivitäten um das Kleinmachen von umgefallenen Bäumen oder abgebrochenen Ästen. Das Material wird mit Sägen und Scheren zerkleinert und von den Mittwochs-Aktiven an den Wegesrand gelegt. Dort wird es dann im Auftrag der Stadt vom Betriebshof abgeholt oder direkt vor Ort gehächselt. Die Räumung des umgefallenen und abgebrochenen Altholzes ist wichtig, da sich sonst im Sommer Probleme bei der Wiesenmahd ergeben und auch im Laufe der Zeit Brombeeren und anderes Gestrüpp zwischen dem Altholz hervorkommt. Früher oder später wachsen die Brombeeren dann bis in die Bäume hinein, schneiden sie vom Licht ab und erschweren die Apfelernte ganz erheblich.
Auf der Abbildung arbeitet Manfred Johann mit der Motorsäge, Ferdi Ernst und Volkmar Schuster bringen das Holz zum Sammelplatz in der Nähe.
Wer Lust und Zeit hat, ob Mitglied oder nicht, sich einmal in der Woche der wichtigen Feldarbeit zu widmen, ist herzlichen eingeladen mitzumachen. Einfach am Mittwochvormittag um 10.00 Uhr zur Schafhalle kommen.

kalenderJeden dritten Samstag im Monat ist Aktionstag der IKF ! 
Um jedem Mitglied trotz vollem eigenen Terminkalender die Möglichkeit zu geben, an den Vereinsaktivitäten rund um die Pflege des Kirdorfer Feldes teilzunehmen, findet der Aktionstag alle 4 Wochen statt. Sicherlich ist es für die meisten Mitglieder nicht möglich, an allen Terminen teilzunehmen. Aber nun gibt es die Auswahl und jeder kann sich die Termine herauspicken, die mit dem persönlichen Terminkalender harmonieren. Also los gehts mit der Pflege des Kirdorfer Feldes ! 
Wir treffen uns jeweils um 9:30 an der IKF-Halle im Kirdorfer Feld. Je nach Helferanzahl und Wetter werden dann die einzelnen Aktivitäten für den Tag festgelegt. Wer erst später am Tag hinzukommen kann, ruft am besten die "Äppel-Hotline" an, um den aktuellen Einsatzort zu erfragen. Besser später kommen als gar nicht !