Apfellogo

Hotline

 Äppel-Hotline der IKF

 

...beim Apfellesen helfen, Bäume zum Ernten anbieten, Äpfel anliefern, Treffpunkt zum Helfen ausmachen...

 

0176 - 27 85 98 95

Mo.-Fr. 17-20 Uhr, Sa. 9-20 Uhr

 

(nicht für Apfelwein/Secco/Saftverkauf)

 
Baumschnittkurs am 25.02.2006 voller Erfolg
 
Bei strahlendem Sonnenschein waren über dreißig Personen der Einladung der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) zum Baumschnittkurs gefolgt. Ulrike Debus vom Vorstand der IKF und zugleich Gärtnermeisterin leitete den Schnittkurs. Als "Versuchskaninchen" hatte man sich vier rund 60 Jahre alte Obstbäume ausgesucht, die, wie so viele im Feld, seit Jahrzehnten nicht mehr geschnitten worden waren. Um dem Astgewirr Herr zu werden, wurde beherzt zur Säge gegriffen, um die Bäume zunächst einmal auszulichten und um Totholz zu entfernen. Dann begann der Feinschnitt, bei dem überflüssige "Wasserschosser" entfernt wurden. Bei einer Zwetsche mussten die Mitglieder sogar zur Motorsäge greifen. Nach drei Stunden und mit vereinten Kräften hatten zwei Apfelbäume, eine Birne sowie eine Zwetsche wieder eine Form, die auch zu einen Nutzbaum passte und bald auch wieder schöne Früchte verspricht.

Homepage GluecksStuben

Zu Gast bei Hofe

Zu Gast bei Hofe 0

Besucher

Heute 25

Gestern 40

Woche 92

Monat 824

Insgesamt 2583