KatzenminzeDie Natur bietet vielerlei, allerdings heutzutage oft unbekannte Genüsse. Wildkräuter gehören dazu. Wer Interesse hat, die Wildkräuter im Kirdorfer Feld kennen zu lernen, dem bietet sich am kommenden Sonntag, 1. Mai, die Gelegenheit.

Dann lädt die Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) wieder zu einer Wildkräuter-Wanderung ein. Die Wanderung wird geführt von IKF-Mitglied Armin Johnert. Treffpunkt ist am Apfelbaum-Museum gegenüber dem Sportzentrum Nordwest an der Endhaltestelle der Stadtbus-Linie 6. Die Wanderung durchs Feld beginnt am Sonntag, den 1. Mai um 11.00 Uhr.

Es wird geraten, einen zum Sammeln geeigneten Korb oder eine Stofftüte sowie eine Haushalts-Schere mitzubringen. Ziel der Wanderung ist es, essbare heimische Wild- und Heilkräuter zu bestimmen, und natürlich werden Tipps zu Anwendung und Zubereitung gegeben. In diesem Jahr geht es um Kräuter für eine köstliche und gleichzeitig gesunde Vorspeise: "Rührei mit frischen Wildkräutern". Welche Kräuter man dafür braucht und wo sie wachsen, verrät Hobby-Kräuterkundler Armin Johnert auf der Wanderung. Mitsammeln lohnt sich also auf jeden Fall!
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zur Information: es werden nur kleine Menge für den Hausgebrauch gesammelt, unter Naturschutz stehende Pflanzen werden selbstverständlich nicht gesammelt.