Apfellogo

Achtung:

Der Aktionstag am 20.Januar fällt aufgrund der schlechten Wetterbedingungen aus. Das Kirdorfer Feld ist durch die Regenfälle stark aufgeweicht; daher würden Pflegemaßnahmen im Moment mehr schaden als nutzen.

Hotline

 Äppel-Hotline der IKF

 

...beim Apfellesen helfen, Bäume zum Ernten anbieten, Äpfel anliefern, Treffpunkt zum Helfen ausmachen...

 

0176 - 27 85 98 95

Mo.-Fr. 17-20 Uhr, Sa. 9-20 Uhr

 

(nicht für Apfelwein/Secco/Saftverkauf)

 
Erste Baumpflanzaktion der IKF in diesem Herbst 
 
Die Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) beginnt am kommenden Samstag mit ihrer ersten Baumpflanzaktion in diesem Herbst. Auf dem Grundstück von Bettina Mehler „Im Lazarius“ werden am kommenden Samstag (18.11.) zwischen 9.00 und 13.00 Uhr insgesamt 15 hochstämmige Apfelbäume gepflanzt. Die Sorten tragen so wohlklingende Namen wie Jakob Lebel, Oldenburger, Kaiser Wilhelm, Winter Rambour und Boskoop. In allen Fällen handelt es sich um alte bodenständige Apfelsorten, die als Hochstämme im Kirdorfer Feld gute Wachstumsbedingungen vorfinden und deshalb schon seit langer Zeit dort angebaut wurden.
 
Wie Vorstandsmitglied Michael Korwisi weiter berichtet, plant die IKF in den kommen-den Wochen noch weitere Pflanzaktionen: „Insgesamt werden wir in diesem Jahr 50 hochstämmige Obstbäume im Kirdorfer Feld pflanzen. Für jedes unserer mittlerweile 50 Mitglieder symbolisch einen Baum. Natürlich freuen wir uns auf weitere Mitglieder und Interessierte, denen der Erhalt des Kirdorfer Feldes am Herzen liegt.“
 
Wer bei der Pflanzaktion mitmachen will, ist herzlich willkommen. Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk oder Stiefel und ein Spaten sollten mitgebracht werden. Das Pflanzgrundstück ist leicht zu finden: Am Usinger Weg in den Weißkreuzweg einbiegen, an der Kolpingstraße weiter geradeaus ins Feld, nach ca. 150 Metern links in den ersten asphaltierten Feldweg einbiegen, nach ca. 800 Metern auf dem Asphaltweg am Schafstall Ernst nach rechts dem Wegverlauf noch etwa 100 Meter folgen. Dort sind dann die Aktiven von der IKF nicht zu verfehlen.

Homepage GluecksStuben

Zu Gast bei Hofe

Zu Gast bei Hofe 0

Besucher

Heute 4

Gestern 42

Woche 267

Monat 887

Insgesamt 5232